Pressetext für Schindler‘s Schnitzel, München
Pressetext für Schindler‘s Schnitzel, München
Freitag, 26. Jänner 2007
High-Tech und High-Touch für Omas Schnitzel – Österreicher verwöhnt Deutschlands Gaumen mit neuem Konzept.
Schnitzel-Pionier Helmut Schindler, der in nur 10 Jahren Österreichs größte Restaurant-Kette aufgebaut hat, startete letzen November in München-Schwabing mit «Schindler‘s Schnitzel» ein völlig neues Gastronomiekonzept: Geschmack und Atmosphäre wie im kleinen, feinen Lokal um die Ecke, im Hintergrund die Transparenz, sowie Effizienz einer blank geschrubbten High-Tech Küche und das alles zu Fastfood-Preisen. Der Erfolg der ersten Monate gibt ihm recht.
Helmut Schindler hatte eine einfache Idee: Das Ohr nah an den Wünschen des Markts, Konzentration auf das Wesentliche und permanente Verbesserung mit höchster Sorgfalt. Mit diesem Rezept schaffte es der österreichische Schnitzel-König in knapp 10 Jahren vom Imbisstand zur größten Restaurant-Kette in seinem Heimatland mit einer Speise, die Österreichs Küche berühmt gemacht hat: das Schnitzel.
Professionalität ist Kompetenz mit Liebe zum Detail.
Auf diesem Weg hat Helmut Schindler nichts dem Zufall überlassen. Akribisch arbeitete er am Kernprozess, der Zubereitung des Schnitzels und wurde dabei auch zu einem Pionier der Branche. Inspiriert von Großmutters Küchengeheimnis, das Fleisch mit dem Nudelwalker flach zu drücken, statt beim Klopfen die Fasern zu zerstören und damit ein zu trockenes Endprodukt zu riskieren, erfand der passionierte Koch die Schnitzel-Plättmaschine. Heute steht sie in jedem renommierten Betrieb, der Schnitzel in größeren Mengen herstellt.
Das Beste aus Großmutters Küche, eingebettet in einen hocheffizienten Arbeitsprozess. Dies ist vielleicht das einzige gastronomische Geheimnis von Helmut Schindler, der beim Kochen auf maximale Transparenz für den Kunden setzt. Denn wer so wie er in Österreich bereits bis zu 10.000 Schnitzeln an einem Tag in seinen Lokalen serviert hat und dabei das Ziel verfolgt, jedes einzelne so schmecken zu lassen, als ob es die liebende Hausfrau für den hungrigen Gast soeben zubereitet hat, kann eben nur bedingungslos an der Effizienz der Abläufe arbeiten.
Schnindler‘s Schnitzel setzt auf kompromisslose Qualität und Atmosphäre
Woran definitiv nicht gespart wird, ist die Qualität. Jedes Rohprodukt der Lieferanten wird von Helmut Schindler persönlich geprüft. Bevor der Chef nicht selbst 100% zufrieden mit dem Ergebnis ist, wird kein Schnitzel auf die Kunden losgelassen. Und wenn es notwendig ist, wird auch im Detail verfeinert, bis der typische Geschmack passt, so wie zum Beispiel beim warmen Kartoffelsalat. Verwendet werden nur das feinste Karreefleisch vom Schwein, die saftigsten Bruststücke von der Pute und eine goldgelbe Panade, gewissermaßen «gebraut» nach dem Reinheitsgebot: Salz, Mehl, Ei, Milch, Semmelbrösel und sonst nichts. Dazu täglich frisches, cholesterinfreies Rapsöl, von dem die Schnitzel bei der Zubereitung, so wie es sein muss, rundherum umhüllt werden. Bessere Materialen gibt es selbst im Haubenrestaurant nicht.
Neben der Qualität der Speisen setzt das neue Konzept aber auch auf die Qualität der Atmosphäre: Geschirr aus Porzellan und Glas, Besteck aus Edelstahl, schicke Einrichtung, die moderne, stylische Optik raffiniert mit gemütlichen Ziegelwänden und Holzbalken an der Decke kombiniert. Ein Platz zum Wohlfühlen, vor allem durch ein angenehmes Beleuchtungskonzept in den Abendstunden. Als Österreicher weiß Helmut Schindler, wie man seinen Kunden Gemütlichkeit bietet: «Die Zeit, die der Gast aufgrund unserer ausgeklügelten Logistik einspart, soll er in Ruhe beim Genießen verbringen können. Fast Food bezieht sich bei uns maximal auf die Geschwindigkeit der Zubereitung und nicht auf den Verzehr!»
Für die Gourmants unter den Gourmets: Vernünftige Preise und erstklassiges Service
Was ist nun das Neue an diesem Konzept? Vermutlich die geschickte Kombination aus Elementen der Fast Food Kultur und der Spitzen-Gastronomie. Denn damit wird eine ganz bestimmte Zielgruppe von Essern angesprochen: Die Gourmants unter den Gourmets. Wer viel Hunger hat und trotzdem nicht auf Spitzenqualität verzichten möchte, ist bei Schnindler‘s Schnitzel bestens dran, und wer Atmosphäre schätzt, aber nicht ewig Zeit hat, ebenso.
Was Helmut Schindler dafür von seinen Gästen verlangt, ist dort mitzuhelfen, wo es kostenintensiv wird, aber mit dem Essen an und für sich nichts zu tun hat. Bei der Bestellung und dem Speisentransport zum Essplatz. Der Schnitzel-Experte bringt es auch hier auf den Punkt: «Was macht uns beim Essen Freude? Schmackhafte Speisen in bester Qualität und angenehme Atmosphäre beim Essen. Und was trübt sehr oft den Genuss? Wartezeiten bei der Bestell-Aufnahme, der Zubereitung, beim Fragen nach der Rechnung und letztendlich oft die Rechnung selbst. Unser Angebot an den Gast lautet: Hilf mit, wo es dich am wenigsten stört. Und du bekommst Spitzenqualität und -Atmosphäre zu Fast-Food Preisen.»
Zufriedene Gäste sagen es bereits weiter
Ein paar Zitate zufriedener Gäste, die man auch bereits in den diversen kulinarischen Foren im Internet nachlesen kann, bestätigen: Helmut Schindlers Konzept geht auf. Damit ist die Eröffnung der nächsten Filiale wohl nur mehr eine Frage der Zeit.
«Nachdem ein Vorabtest (Schnitzelsemmel) vor einigen Wochen positiv ausfiel, durfte sich das Bäuchlein vergangenen Sonntag auf das volle Schindler-Schnitzelglück freuen. Und das Bäuchlein hatte auch ordentlich Grund zur sinnlichen Freude: Die Zutaten bei Schindler’s sind frisch, die Zubereitung erfolgt vor dem kritischen Auge des Konsumenten…», und «Der Betrieb ist einigermaßen schick eingerichtet, schnell, effektiv, sauber…» nachzulesen auf www.muenchenblogger.de
«Großzügig und hell, lecker Essen und freundliches Personal. Ich hab vorhin den Schnitzelteller mit Variation von drei Schnitzeln (Schwein, Pute, Sur) für €7,25 probiert und hatte echt Mühe, alles aufzuessen…», nachzulesen auf www.qype.com
«Endlich einmal ein neues Konzept! Für Leute, die gute Qualität in angenehmer sauberer Atmosphäre schätzen…» und «Beste Schnitzel zu vernünftigen Preisen und auf Porzellan!» nachzulesen auf www.kneipen-suche.com
München, 26. Jänner 2007
Unternehmen > Angebot > Konzeption & Text > Schindler‘s Schnitzel, München
marketing partner • elstner kg
A-5302 Henndorf, Drosselstr. 9a
fon +43 6214 7907 • fax 7907-1
mail marketing.partner@elstner.at
florian elstner © 2023